• Lesezeit ca. 3 Minuten, 3 Sekunden 
    News-ID 92346 

    Stress, Überforderung, Zeitdruck, Fachkräftemangel und die zunehmende Digitalisierung sorgen für schlechte Stimmung. Gerade in solchen Zeiten stellt sich die Frage: Wie motiviere ich mich selbst?

    BildWie man sich selbst und andere auch in schwierigen Zeiten motiviert

    Stress und Überforderung ist in der aktuellen Arbeitswelt vielfach zu finden. Die Herausforderungen sind riesig: Fachkräftemangel, zunehmende Digitalisierung, die Generation Z, die vielen Arbeitgebern Kopfzerbrechen bereitet und vieles mehr. Gerade in diesen Zeiten sind mentale Stärke, Resilienz und Selbstmotivation unverzichtbare Eigenschaften, um langfristig leistungsfähig und gesund zu sein. Mentale Stärke ist sehr viel mehr, als nur ehrgeizig ein Ziel nach dem anderen zu erreichen. Mentale Stärke ist die Grundlage für Motivation, Fitness und Gesundheit. Die Basis von mentaler Stärke ist die Resilienz. Doch was genau ist mentale Stärke und wie kann sie im beruflichen Kontext genutzt werden, um nicht nur zu überleben, sondern motiviert und leistungsfähig zu bleiben?

    Was ist mentale Stärke überhaupt?

    Mentale Stärke ist die Fähigkeit, schwierige Situationen resilient und mit Zuversicht und Beharrlichkeit zu meistern und dabei in seiner Kraft zu bleiben. Dafür sind positive Gedankenmuster notwendig, die jedoch mehr sind als das Schönreden von unangenehmen Situationen. Durch positive Gedankenmuster können innere Kraftquellen aktiviert werden. Diese innere Kraft ist besonders in Zeiten von Unsicherheit ein unverzichtbarer Verbündeter.

    Mentale Stärke und Selbstmotivation

    Ein wesentlicher Aspekt mentaler Stärke ist die Selbstmotivation. Die Fähigkeit, sich selbst anzutreiben und zu inspirieren, ist entscheidend, um Ziele zu erreichen und Hürden zu überwinden. Aber wie entwickelt man diese Fähigkeit? Die Keynote Speakerin und Autorin Daniela Landgraf beschreibt in ihrem Buch „Mentale Stärke gewinnt“ verschiedene Säulen, um dahin zu kommen. Drei dieser Säulen sind: Bewusstheit, Akzeptanz und Vertrauen.

    Drei wichtige Säulen für mentale Stärke und Selbstmotivation

    * Bewusstheit über das eigene Denken und Fühlen, der inneren Antreiber und der tatsächlichen Stärken. Viele Menschen sind sich ihrer wahren Stärken kaum bewusst, weil diese Stärke für sie so selbstverständlich sind, dass sie sie nicht als Stärke sehen können.
    * Akzeptanz von Umständen, die nicht verändert werden können. Akzeptanz, dass andere Menschen andere Wahrnehmungen und andere Wahrheiten haben. Jeder Mensch sieht die Welt durch seine eigene Brille, geprägt von den Erfahrungen, aktuellen Emotionen, Glaubenssätzen, fixen Annahmen und Bewertungen über die Welt. Für mehr Leichtigkeit und Freude gilt: Ändere die Situation oder deine Einstellung dazu (Daniela Landgraf).
    * Vertrauen, dass das, was passiert in irgendeiner Weise gut und richtig ist. In diesem Zusammenhang dreht Daniela Landgraf gerne ein bekanntes Sprichwort um, indem sie sagt: „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.“ Manchmal sind Umwege genau dafür gut, um wichtige Erfahrungen zu sammeln oder um bestimmte Menschen kennenzulernen. Ein Stoppschild ist so manches Mal wichtig, um innezuhalten und zu hinterfragen, ob der eingeschlagene Weg der Richtige ist.

    Diese und andere wichtige Säulen stellt die Keynote Speakerin Daniela Landgraf in ihrem Vortrag „Mentale Stärke gewinnt“ vor. Sie praxisnahe Tipps und zeigt einfache Übungen, um mentale Stärke zu entwickeln und Selbstmotivation zu steigern. Daniela Landgraf, die selbst einen beeindruckenden Weg der persönlichen Entwicklung hinter sich hat, teilt wirkungsvolle Methoden, mit denen jeder sofort beginnen kann, seine innere Kraft zu entwickeln und die Selbstmotivation zu stärken. Ihre Ansätze sind direkt im Alltag umsetzbar und bieten Inspiration und Motivation für alle, die ihre mentale Stärke ausbauen möchten.

    Resümee 

    Mentale Stärke zu entwickeln, ist nicht nur eine individuelle Aufgabe. Unternehmen spielen eine zentrale Rolle, indem sie ein Umfeld schaffen, das die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter fördert. Von flexiblen Arbeitsmodellen bis hin zu Programmen für mentales Wohlbefinden – es gibt zahlreiche Maßnahmen, die Firmen ergreifen können, um die mentale Stärke ihrer Teams zu stärken. Abschließend lässt sich sagen, dass die Förderung mentaler Stärke und Motivation eine kontinuierliche Reise ist, sowohl für Einzelpersonen als auch für Organisationen. Mentale Stärke, Resilienz und Selbstmotivation sind wichtige Faktoren, die den Unterschied machen und für Erfüllung, Leichtigkeit und Erfolg im beruflichen und privaten Umfeld sorgen.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Autorin Daniela Landgraf
    Frau Daniela Busse
    Pülsener Str. 9
    24257 Köhn
    Deutschland

    fon ..: 0174-2419788
    web ..: https://danielalandgraf.com
    email : dl@danielalandgraf.com

    Workshops I Vorträge I Keynotes I Bücher
    Themenschwerpunkte: Mentale Stärke, mentale Gesundheit, Resilienz, Stressmanagement, Motivation, Selbstmotivation, innere Stärke, innere Kraft, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Selbstwert. Inspiration & Motivation.

    Pressekontakt:

    Autorin Daniela Landgraf
    Frau Daniela Busse
    Pülsener Str. 9
    24257 Köhn

    fon ..: 0174-2419788
    email : dl@danielalandgraf.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Sie wollen dien Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: