• Lesezeit ca. 2 Minuten, 24 Sekunden 
    News-ID 73269 

    Die Energiewende sorgt für starke Aussichten bei der Nachfrage nach Silber.

    Nicht nur dieses Jahr, auch in den kommenden Jahren werden Investitionen vermehrt in den Klimawandel fließen. Ursächlich wirken einmal die Pandemie und zum anderen der Russland-Ukraine-Krieg. Das weltweit starke Wachstum bei der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wird den Silberverbrauch deutlich ankurbeln. Silber sorgt in der Elektromobilität durch seine hohe Leitfähigkeit und seine Duktilität (Silber kann sich unter Schwerbelastung vor einem Bruch plastisch verformen) für Effizienz und auch für neue Fertigungsmaterialien. In einem Elektroauto stecken etwa 25 bis 50 Gramm Silber. Gerade erst haben die Abgeordneten des Europaparlaments einem Gesetzesentwurf – kein Verkauf mehr von neuen Verbrennern ab 2035 in der EU – zugestimmt. Diese Entscheidung steht wohl endgültig für die Wende zur Elektromobilität.

    Die Photovoltaikbranche ist ein weiterer wichtiger Silberverbraucher. Aufgrund der steigenden Nachfrage dürfte der Silberpreis von Angebotsengpässen profitieren. Im Jahr 2021 ist die Branche um 13 Prozent gewachsen. Eher volatil ist die physische Nachfrage nach Silbermünzen und -barren. Immerhin war sie im vergangenen Jahr um 36 Prozent höher als im Vorjahr. Preislich dürfte Silber im Vergleich zu Gold historisch unterbewertet sein und als Anlage an Attraktivität gewinnen. Aus fundamentaler Sicht vermuten Analysten, dass längerfristig das Angebot nicht mit der Nachfrage wird Schritt halten können. Auch herrscht seit 2019 am Silbermarkt ein physisches Defizit. Da wäre ein Investment in Unternehmen mit Silber wie etwa MAG Silver oder Chesapeake Gold eine Idee.

    MAG Silver – https://www.youtube.com/watch?v=mtGsZHUDlbo&t=20s – baut bereits seit Ende 2020 Material beim Juanicipio-Projekt in Mexiko ab. Partner ist Fresnillo.

    Chesapeake Gold – https://www.youtube.com/watch?v=ZQHD1y5fPuk&t=4s – besitzt Gold und auch Silber in seinen Projekten, die in Nord- und Südamerika liegen. Das Flaggschiffprojekt ist das Metates-Projekt.

    Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -)

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mitzuverantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg
    Deutschland

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de

    Pressekontakt:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Sie wollen dien Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: