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    Welche Media-Plattformen bevorzugen CTV-Nutzer und wie stehen sie Werbung gegenüber? Das haben die Comcast-Tochter FreeWheel und Happydemics in einer gemeinsamen Verbraucherumfrage analysiert.

    BildZentrale Erkenntnisse

    * Über die Hälfte (57 %) der Connected-TV- (CTV)-Zuschauer in Deutschland rufen Inhalte direkt über Smart TVs ab.
    * 92 % der befragten CTV-Zuschauer nutzen Streaming-Plattformen, um Video-on-Demand (VOD) aller Art sowie Live-TV zu sehen. 
    * 88 % der CTV-Zuschauer in Deutschland nehmen jede Woche gebührenfreie, werbegestützte Premium-Video-Plattformen in Anspruch.
    * Über drei Streaming-Plattformen nutzen CTV-Zuschauer in Deutschland, die an der Umfrage teilnahmen, im Schnitt.

    Berlin, 4. Mai:  FreeWheel, ein Comcast-Unternehmen und Anbieter eines Premium-TV-Werbemarktplatzes für Buyer und Seller, hat in Zusammenarbeit mit dem Online-Marktforschungsinstitut Happydemics eine Umfrage über die Akzeptanz und Nutzung von CTV und anderen Media-Plattformen in Deutschland durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, herausfinden, wie Zuschauer in Deutschland CTV nutzen und welche Einstellung sie gegenüber Video-on-Demand (VOD) und gebührenfreien, werbegestützten Streaming-Diensten haben. Die Umfrage wurde ebenfalls im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden durchgeführt. Zusammen mit Deutschland werden diese Länder hier als „EU6“ bezeichnet. 

    Immer mehr Menschen in ganz Europa nutzen Smart TVs

    Die Ergebnisse zeigen: Smart TV entwickelt sich zum führenden CTV-Medium. Drei Fünftel (60 %) der EU6-Umfrageteilnehmer greifen über ein Smart TV auf CTV zu. Set-Top-Boxen (30 %) und externe Geräte wie beispielsweise Smartphones oder Tablets (24 %) werden hingegen erheblich seltener genutzt. Die Premium-Video-Inhalte rufen die CTV-Nutzer bevorzugt über Streaming-Dienste ab. Die meisten von ihnen (91 %) sehen neben Live-TV-Sendern auch Video-on-Demand der Fernsehsender (Broadcaster Video-on-Demand / BVOD), abobasierte Video-on-Demand-Angebote (Subscription Video-on-Demand / SVOD) SVOD und werbegestützte Video-on-Demand-Angebote (AVOD). In Summe nutzen die befragten CTV-Zuschauer der EU6 durchschnittlich 3,5 unterschiedliche Streaming-Plattformen. Und über zwei Drittel der EU6-Befragten, die CTV sehen, konsumieren wöchentlich AVOD-Content.

    Deutsche CTV-Nutzer bevorzugen Direktverbindungen und lange Premium-Inhalte

    Die meisten (57 %) der befragten CTV-Nutzer in Deutschland rufen CTV-Inhalte direkt über ihr Smart-TV-Gerät ab, das direkt mit dem Internet verbunden ist. Mehr als ein Drittel der befragten CTV-Zuschauer (37 %) nutzen aber auch externe Geräte, um Videos zu streamen. Dabei fällt auf: Vor allem die jüngeren Zuschauer zwischen 18 und 24 Jahren zeigen sich technisch bewandert und vernetzt und suchen auf unterschiedlichen Wegen Zugang zu CTV-Diensten. Hier liegt die Quote derjenigen, die über externe Geräte Videos streamen, bei 55 %. Darüber hinaus zeigen die Studienergebnisse, dass die Umfrageteilnehmer CTV hauptsächlich für lange Premium-Video-Inhalte nutzen, darunter SVOD-Dienste (55 %), BVOD (33 %) und Live-TV-Sender (23%).

    CTV-Angebote punkten mit zeitlicher Flexibilität und Qualität des Fernseherlebnisses

    Der Umfrage zufolge schätzen CTV-Nutzer vor allem die Möglichkeit, jederzeit Video-Content sehen zu können (45 %), gefolgt von der Qualität des Fernseherlebnisses (27 %) und den angebotenen technischen Funktionen (25 %). Dabei ist besonders der Generation Z (29 %) das fortschrittliche Nutzererlebnis wichtig. Diese jungen Menschen schätzen es, Content von einem Smartphone auf ihr CTV übertragen zu können.

    Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie betrifft den sozialen, geselligen Aspekt von CTV: Hier zeigt sich, dass in Deutschland der Anteil der Befragten, die CTV gerne mit Familie und Freunden nutzen, mit 19 Prozent unter dem Anteil in anderen EU6-Ländern liegt. Dennoch sollten Marketer auch das gemeinsame Viewing-Erleb

    Fast neun von zehn Zuschauern nutzen AVOD wöchentlich

    Die werbebasierte Video-on-Demand-Nutzung (AVOD) wird in Deutschland zunehmend populärer. Laut der Umfrage nutzen 88 % der CTV-Zuschauer mindestens einmal wöchentlich einen AVOD-Service – 36 % davon nutzen diesen Service täglich. Aktuell allerdings dominieren abobasierte Video-on-Demand-Plattformen die Sehgewohnheiten der Umfrageteilnehmer. Doch könnten die Studienergebnisse darauf hindeuten, dass SVOD langsam einen Sättigungspunkt erreicht. So gab zwar ein Drittel der Umfrageteilnehmer an, lieber Gebühren zu bezahlen und dafür Werbung zu vermeiden. Doch der Anteil der CTV-Zuschauer, der Werbung akzeptieren würde, um Inhalte kostenlos konsumieren zu können, lag mit 36 % leicht höher. Darüber hinaus gaben nur 29 Prozent der Umfrageteilnehmer an, auch dann keine werbegestütztes Premium-Videos sehen zu wollen, wenn sie kostenlos wären.

    Premium-Video bietet ein optimales Werbeerlebnis

    Was das Werbeerlebnis betrifft, halten 66 % der CTV-Nutzer Premium-Video-Plattformen – AVOD und das Umfeld der Fernsehsender  – für die aufmerksamkeitsstärksten Kanäle, die vermutlich die größte Wirkung für Werbungtreibende erzielen. 

    Dabei zeigen die befragten CTV-Zuschauer eine hohe Akzeptanz für personalisierte Werbung. Fast die Hälfte (48 %) der CTV-Zuschauer in Deutschland brachten Interesse an Werbung zum Ausdruck, die individuell auf sie abgestimmt ist; bei den 18-24-Jährigen und in der Gruppe der Viel-Abonnenten lag dieser Anteil sogar bei zwei Drittel. Am besten aufgenommen werden Kampagnen, die sich auf die persönlichen Interessen oder Hobbies konzentrieren (24 %), direkt gefolgt von standortbezogenen Ads (22 %).

    Allerdings unterstreicht die Umfrage auch, dass den vernetzten Zuschauern der Schutz ihrer personenbezogenen Daten ein starkes Anliegen ist: 63 % der Befragten gaben an, sie seien nicht bereit, ihre Daten im Austausch für personalisierte Werbung preiszugeben. Ähnliche Ergebnisse wurden europaweit festgestellt. Die Anliegen und Bedenken der Nutzer müssen die unterschiedlichen Akteure in einem solchen datengeschützten Werbe-Ökosystem unbedingt sicherstellen und proaktiv anerkennen und ansprechen. Auch wenn die Akzeptanz personalisierter Werbung zunimmt, müssen Werbungtreibende Wege finden, wirkungsvolle Kampagnen durchzuführen und gleichzeitig den Präferenzen ihrer Zielgruppen gerecht zu werden.

    Für Tanno Krauss, Senior Director, Demand Sales DACH bei FreeWheel, sind die Studienergebnisse ein Beleg dafür, dass sich Werbungtreibende noch stärker mit CTV befassen sollten: „CTV entwickelt sich in Deutschland in zunehmendem Maße zur bevorzugten Methode zum Abrufen von Premium-Content, was wir der Vielfalt und Qualität der auf diesen Plattformen angebotenen Programme zu verdanken haben. Interessanterweise nimmt die Anzahl der Smart-TV-Nutzer in Deutschland zu – Zuschauer erkennen zunehmend, dass der größte Bildschirm das beste Fernseherlebnis bietet. Gleichzeitig sollten Marketer angesichts des steigenden Interesses an AVOD-Diensten auch sicherstellen, dass Kampagnen auf AVOD-Plattformen auf die Erwartungen der Zuschauer abgestimmt sind.“

     

    Methodik

    FreeWheel hat eine Verbraucherumfrage durchgeführt, bei der die Präferenzen und Meinungen von über dreitausend (3354) CTV-Nutzern erfasst wurden, die repräsentativ für die lokale Bevölkerungen sind: Vereinigtes Königreich (572), Frankreich (681), Deutschland (483), Italien (583), Spanien (564) und die Niederlande (471). Die Antworten wurden vom Online-Marktforschungsanbieter Happydemics zwischen 28. Februar und 3. März 2022 erfasst. Sie finden alle europäischen Ergebnisse hier.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    FreeWheel
    Frau Emilie Expertier
    Avenue Charles de Gaulle 115-123
    92200 Neuilly sur Seine
    Frankreich

    fon ..: +491783421567
    web ..: https://freewheel.com
    email : freewheel@saskiamueller.com

    Über Freewheel

    Unter dem Namen FreeWheel hat der weltweit größte Kabelnetzbetreiber Comcast im Jahr 2016 einige seiner Werbetechnologie-Töchter zusammengeführt, darunter FreeWheel, Visible World, AudienceXpress, Strata, StickyAds und Adazzle. Durch den Merger entstand ein Premium-TV-Marktplatz für Buyer und Seller, der die Targeting- und Analysemöglichkeiten von digitalen Medien mit der Skalierung und Qualität von linearem Fernsehen verbindet. Wir haben unsere Leistungen speziell für das neue TV-Ökosystem entwickelt und bieten damit nahtlose Integrationen für alle Marktteilnehmer an. Die Kombination aus Premium-Video-Inhalten, Daten und fortschrittlicher Technologie erlaubt es Werbevermarktern und Werbungtreibenden gleichermaßen, digitales Videoinventar so einfach wie nie zuvor zu vermarkten und buchen.

    Auf Angebotsseite findet sich Premium-Video-Inventar von Kunden aus allen wichtigen Branchensegmenten, das FreeWheel nach höchsten Sicherheitsanforderungen und gemäß der jeweiligen Kundenvorgaben bereitstellt. Das Portfolio listet einige der weltweit größten Medien- und Unterhaltungsunternehmen, darunter AOL, DirectTV, Fox, NBC Universal, Turner Broadcasting System und Viacom in den USA sowie Nent Group, Sky, Canal + und Channel 4 in Europa.

    Mit Niederlassungen in New York, San Francisco, London, Paris, Bejing und auf der ganzen Welt vertritt FreeWheel mit dem FreeWheel Council for Premium Video die Interessen der gesamten Branche.

    Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.freewheel.com und folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.

    Pressekontakt:

    Saskia Müller & Kollegen
    Frau Saskia Müller
    Behringstraße 111A
    80999 München

    fon ..: 01783421567
    email : freewheel@saskiamueller.com


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