-
Lesezeit ca. 2 Minuten, 15 Sekunden
News-ID 56735Warum jedes Unternehmen ein Sozialunternehmen sein sollte
Mit ihrem ersten Nachhaltigkeitsbericht hat die ETTLI Kaffee GmbH eine umfassende Bestandsaufnahme ihres Engagements für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit vorgelegt. Der freiwillige Bericht erfolgt nach den 20 Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und stellt die ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Engagements der Traditionsrösterei vor. Die Themen reichen von Nachhaltigkeitsaspekten in der Lieferkette zum Beispiel durch fairere Einkaufspreise und ein gut vernetztes Qualitätsmanagement über die Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen und ein eigenes Mehrwegsystem zur Kaffeeauslieferung bis hin zum Engagement für das Gemeinwesen.
So investiert die ETTLI Kaffee GmbH zum Beispiel zu 100% in Grünstrom aus Wasserkraft, zunehmend in klimafreundliche und ressourcenschonende Produktionen wie zum Beispiel in vollständig recyclebare Kaffeeverpackungen ohne Aluminium und setzt sich dafür ein, die nachhaltige Abwicklung der Bestellvorgänge und Liefermethoden mit positiver Wirkung auf die CO2-Bilanz weiterzuentwickeln. Thematisiert wird in dem Bericht auch die nachhaltige Rolle von ETTLI für den Kaffeehandel durch die Ausgründung des Sozialunternehmens OHANA, das die nachhaltige Bewirtschaftung von Kaffee- und Teefarmen weltweit unterstützt und 50% der Gewinne wieder zurück an die Farmen aus dem Netzwerk abführt.
Der Nachhaltigkeitsbericht von ETTLI zeigt, dass das Management von Themen rund um Nachhaltigkeit in den Lieferantenbeziehungen wie auch im sozialen Miteinander zunehmend systematisch verankert ist – sei es über die Beteiligung aller MitarbeiterInnen am Unternehmensgeschehen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen, eine besondere Bezuschussung der Altersvorsorge oder regionale Arbeitsgruppen, die sich mit der Einführung weiterer Mehrwegsysteme beschäftigen, um Verpackung und damit Abfall zu sparen. Der Nachhaltigkeitsbericht gibt auch Auskunft darüber, wie das Unternehmen dazu beiträgt, die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu erreichen. Insgesamt trägt die ETTLI Kaffee GmbH durch ihre Geschäftstätigkeit zur Erfüllung von sieben der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) bei.
Nachhaltigkeitsmanagement gestärkt
Seit Januar 2020 entwickelt ETTLI die interne Nachhaltigkeitsorganisation weiter und hat dazu einen eigenen Bereich eingerichtet, der direkt der Geschäftsführung zugeordnet ist. Unter der Verantwortung der Nachhaltigkeitsbeauftragten Annette Weisenburger wird die Verantwortung für die genannten Themen gebündelt.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2019 der ETTLI Kaffee GmbH ist einsehbar auf www.ettli.de/nachhaltigkeit
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Ettli Kaffee GmbH
Frau Corinna Pape
Lorenzstraße 12
76275 Ettlingen
Deutschlandfon ..: 015255662153
web ..: http://www.ettli.de
email : cpape@ettli.deÜber ETTLI Kaffee
Gegründet 1932 als Gewürzmühle und Kolonialwarenladen ist ETTLI heute ein mittelständisches Unternehmen mit einem umfangreichen Sortiment an Kaffee, Tee, Gewürzen, eigener Rösterei, mehreren Cafés und Filialen. Das Unternehmen ETTLI mit 75 Mitarbeitern steht für nachhaltigen Kaffeeanbau und verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen. ETTLI möchte die Welt Bohne für Bohne besser machen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind ebenso große Eckpfeiler von ETTLI wie Qualität. ETTLI’s Röstmeister sind Fachmänner der Bohnenveredelung und stehen wie der hochwertige Rohkaffee für ETTLI Qualität. Langsam und schonend veredeln sie die Kaffeebohnen im traditionellen Trommelröstverfahren. Der Kaffee wird in Mehrweggebinde unter einer Photovoltaikanlage verpackt, Mitarbeiter fahren mit Elektroautos, Lieferanten und Handwerker kommen aus der Region. Das macht ETTLI nicht nur umweltfreundlich sondern genauso flexibel, schnell und verlässlich. Mit der Don Pedro-Röstung, einem mit dem europäischen Bio- und dem Fairtrade-Siegel ausgezeichneten Spitzenkaffee, bekennt sich ETTLI umso mehr zu seiner Verantwortung und dem Respekt gegenüber der Natur, dem Klima und den Menschen.
Pressekontakt:
Ettli Kaffee GmbH
Frau Jessica Bischoff
Lorenzstraße 12 12
76275 Ettlingenfon ..: 015255662153
email : jbischoff@ettli.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Sie wollen dien Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
ETTLI veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsreport
Bekanntheitsgrad erhöhen durch Pressearbeit im Web. Unternehmen und PR-Agenturen können auf diesem Portal Content veröffentlichen. Nutzen Sie dazu diesen Presseverteiler.
Neueste Beiträge
- JanOne übernimmt ALT 5 Sigma Inc., einen führenden Anbieter von Blockchain-Finanztechnologien der nächsten Generation
- SIBANYE STILLWATER LIMITED – Operating Update für das Quartal zum 31. März 2024
- Monumental Energy erhöht seine strategische Beteiligung an New Zealand Energy Corp.
- Lancaster Resources nimmt Vincent Chen in sein Board of Directors auf und verstärkt damit seine Expertise in der Unternehmensentwicklung
- Aurania gibt den Abschluss der ersten Tranche der Privatplatzierung und den Abschluss des Schuldenvergleichs bekannt
- Große Demonstration zum „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von behinderten Menschen“
- Immer mehr Menschen nutzen Qigong zur Gesundheitsprävention und Stressbewältigung
- Momcozy feiert den Muttertag mit fortlaufenden Einsparungen im Momcozy Village
- Ola, hol mir mal ne Cola – der Partyschlager in neuer Version von Pia Sangria
- Silber bestens gerüstet für 2024
Beiträge in diesen Kategorien
Bekanntheitsgrad erhöhen – Archiv