-
Lesezeit ca. 1 Minuten, 58 Sekunden
News-ID 36675Pressemitteilung
Luxemburg/Brüssel Seit Anfang Mai ist die luxemburgische DTMD University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry mit Sitz im Schloss Wiltz Vollmitglied der Europäischen Vereinigung der Hochschulen „EURASHE“ (European Association of Institutions in Higher Education).
Die EURASHE wurde 1990 in Patras (Griechenland) gegründet und hat den Status eines internationalen gemeinnützigen Vereins nach belgischem Recht (AISBL). Das Exekutivsekretariat der EURASHE befindet sich in Brüssel (Belgien). Die Mitglieder der europäischen Vereinigung der Hochschulen sind staatlich anerkannte öffentliche und private Universitäten und Hochschuleinrichtungen, die in Forschung und Lehre eine gezielte Integration akademischer und beruflicher Aus- und Weiterbildung sowie Kompetenzentwicklung anstreben.
Als Hauptvertreter der PHE (PHE steht für Professional Higher Education) in Europa sieht die EURASHE ihre Aufgabe darin, den Harmonisierungsprozess im gesamten europäischen Hochschulraum (EHR) voranzutreiben und zu koordinieren. Erklärtes Ziel der EURASHE ist es, ihre Mitglieder bei der Modernisierung und Professionalisierung der beruflichen Hochschulbildung auf nationaler und europäischer Ebene zu unterstützen.
Die Hochschulen in Europa sehen sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen, aber auch Chancen konfrontiert. Diese sind unter anderem auf neue Perspektiven des Wissens und eine neue Rolle und Verantwortung staatlicher und privater Bildungsträger in der Gesellschaft zurückzuführen.
Dazu Prof. Dr. André Reuter, Präsident der DTMD University: „Die diesjährige Jahrestagung der EURASHE in Budapest unter dem Motto „Zukünftige Studenten, zukünftige Universitäten, zukünftige Arbeitswelt“ adressiert genau das Themenspektrum, auf das die DTMD University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry ihre berufsbegleitende postgraduale Masterprogramme fokussiert. Die DTMD University hat sich dem Brügge-Kopenhagen-Prozess einer qualitativ hochwertigen durchgehend transparenten Bildungspyramide gemäß des Europäischen Qualifikationsrahmens verpflichtet und erfüllt damit in idealer Weise die Anforderungen der EURASHE an ihre Mitglieder.“
PHE-Einrichtungen müssen in gewisser Weise „zweisprachig“ sein und sowohl die akademische als auch die berufliche Sprache beherrschen. Nur so können sie eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der berufsbezogenen Hochschulbildung spielen.
EURASHE arbeitet mit internationalen Behörden und Hochschulverbänden zusammen, um qualitative und quantitative Deskriptoren und Indikatoren zu entwickeln, die einerseits die Vielfalt der europäischen Bildungslandschaft beschreiben und andererseits den praktischen Nutzen mehrdimensionaler berufsbezogener Lehr- und Lernpfade für den potenziellen Lernenden und die Gesellschaft sicherstellen.
Prof. Dr. Ralf Rössler, Dekan der DTMD University ergänzt: „Unsere Bildungssysteme stehen zunehmend unter dem Druck, flexible innovative Lernpfade zu implementieren, die die Studierenden berufsbegleitend darauf vorbereiten, dem globalen Wandel stets einen Schritt voraus zu sein. Dabei geht es nicht zuletzt darum, berufsbegleitend Erfahrungen für eine Zukunft zu erneuern und teilweise auch neu zu erfinden, die verspricht, ganz anders als heute auszusehen. Dies erfordert eine hohe Qualität und Professionalität in den Inhalten ebenso wie in der Struktur der Bildung.“
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
DTMD University/GTF
Herr André Reuter
Rue de Bitbourg 19
L-1273 Luxemburg
Luxemburgfon ..: 00352621360245
web ..: https://www.dtmd.eu/
email : andre.reuter@dtmd.euPressekontakt:
DTMD University/GTF
Herr André Reuter
Rue de Bitbourg 19
L-1273 Luxemburgfon ..: 00352621360245
web ..: https://www.dtmd.eu/
email : andre.reuter@dtmd.euDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Sie wollen dien Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
DTMD University wird Vollmitglied in der Europäischen Vereinigung der Hochschulen „EURASHE“
Bekanntheitsgrad erhöhen durch Pressearbeit im Web. Unternehmen und PR-Agenturen können auf diesem Portal Content veröffentlichen. Nutzen Sie dazu diesen Presseverteiler.
Neueste Beiträge
- Der Hüpfburgensong – Spring mit Steffi4Kids ins Glück
- Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
- Summa Silver: Erste Untersuchungen weisen bis zu 40,4 g/t Gold und 759 g/t Silber auf Kennedy nach!
- So ein Dingsda – der neue Countrysong von Jens Dammann
- Alzheimer-Bluttest jetzt verfügbar: labors.at bietet erste zugelassene Blutdiagnostik europaweit an
- 60. Präsidial-Rundfahrt bringt die Radwelt nach Türkiye
- All Inclusive – der neue Sommer-Schlager von Andy Brauch
- Neuer Maßstab für Fahrzeugsicherheit. Geely Galaxy E5 triumphiert beim härtesten Crashtest der Welt
- Reaktion auf „Le Parisien“: Shincheonji-Kirche fordert Ausgewogenheit in der Berichterstattung
- Wachstumsmarkt Cybersicherheit bietet Investmentchancen in skalierbare SaaS Geschäftsmodelle
Beiträge in diesen Kategorien
Bekanntheitsgrad erhöhen – Archiv