• Lesezeit ca. 2 Minuten, 18 Sekunden 
    News-ID 35934 

    Hohe Auszeichnung für Druckpartner in Essen und die Stuttgarter Agentur Heudorf Kommunikationsberatung & Design

    BildGroße Freude bei den Machern des Jahreskalenders „Typisch Montag – ein Jahr hat sieben Tage“. Gestern Abend wurden Druckpartner in Essen und die Stuttgarter Agentur Heudorf Kommunikationsberatung & Design mit dem Best of Content Marketing Award in Silber in der Kategorie „Nachwuchsarbeit des Jahres“ ausgezeichnet.

    Mit rund 700 Einreichungen ist der Best of Content Marketing Award der größte Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Der Kalender ist ein handwerkliches Kunstwerk“, freuten sich Isabella Heudorf, Inhaberin der Agentur Heudorf Kommunikation & Design und Gerhard Florian, Betriebsleiter und Gesellschafter bei Druckpartner Essen.

    Den prämierten Kalender haben 20 Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG) geschaffen. Er ist nicht kalendarisch nach Tagen, Wochen oder Monaten sortiert, sondern zeigt 365 Illustrationen von sieben unterschiedlichen Persönlichkeiten. Jede Person steht für einen bestimmten Wochentag. An jedem Montag wird die Geschichte des arbeitsuchenden Manfred in Illustrationen erzählt, Dienstag ist die verträumte Dina dran, Mittwoch die selbstbewusste Margot, der Donnerstag zeigt Dieter und seine Hauskatze, Freitag ist der Paketbote Fesal unterwegs, rebellisch wird’s immer samstags mit Samantha und immer sonntags spaziert Siegfried durch die Natur oder bastelt. Alle Illustrationen sind zum Abreißen und können als Postkarte wiederverwendet werden.

    „Mit dem Jahreskalender ,Typisch Montag – ein Jahr hat sieben Tage‘ haben die Studierenden bewiesen, dass der klassische Papierkalender im Vergleich zu den digitalen Alternativen ganz eigene Qualitäten entfalten und sogar erneuert werden kann. Ein so altbekanntes Medium auf völlig neue Weise zu interpretieren, das ist eine imponierende Leistung“, sagt Isabella Heudorf, die den Kalender initiiert hatte.

    Ihre Idee, in Zeiten der Digitalisierung die Funktion eines Papierkalenders zu hinterfragen, war von den beiden HTWG-Professoren Thilo Rothacker und Jochen Rädeker sofort begeistert aufgegriffen worden. Und so bekamen die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsdesign der HTWG die Aufgabe, das Kalenderprojekt in einem Kurs zu realisieren, in dem die Gestaltung der Bildflächen und des Kalendariums gemeinsam entwickelt wurde.

    Die Realisierung des aufwändigen Projekts übernahm Druckpartner in Essen: Neben dem Druck mit Biofarben war Druckpartner Ideengeber für die gesamte Umsetzung, für die buchbinderische Arbeit und für die Verpackung. „Unser Team in Essen hat den Kalender im wahrsten Sinne des Wortes mit viel Liebe und Herzblut gedruckt und zusammen gefügt. Allein für die Handarbeit haben wir zwei Monate investiert“, erklärt Gerhard Florian. Außerdem wurden bei der Kalenderproduktion sämtliche Kriterien für das Blaue Engel-Umweltzeichen erfüllt.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Heudorf Kommunikation & Design
    Frau Isabella Heudorf
    Wernhaldenstraße 6
    70184 Stuttgart
    Deutschland

    fon ..: 0711 24839960
    web ..: http://www.heudorf.com
    email : ih@heudorf.com

    Die Agentur Heudorf Kommunikation & Design wurde 1999 von Isabella Heudorf gegründet. Isabella Heudorf war nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft, Markt- und Werbepsychologie und Kunst an der Ludwig-Maximilians-Universität München für die weltweite Kommunikation eines Unternehmensbereichs der Daimler AG verantwortlich.
    Bei Hugo Boss baute sie die Partnerschaft mit den Guggenheim Museen weltweit auf und
    war für das Kultursponsoring verantwortlich.Ihre Agentur besteht aus einem kleinen Kern-Team mit großem Netzwerk. So behält die Agentur die Verantwortung der Projekte stets in der Hand und kann jederzeit auf alle gewünschten Kompetenzen und Erfahrungen zugreifen. Für die Kunden bedeutet das, dass sie persönlich und umfassend betreut werden, ohne durch einen teuren Agenturapparat belastet zu werden.

    Pressekontakt:

    IN-Press
    Frau Irmgard Nille
    Alsterdorfer Straße 459
    22337 Hamburg

    fon ..: 040 46881030
    web ..: http://www.in-press-buero.de
    email : irmgard.nille@in-press.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Sie wollen dien Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: