-
Lesezeit ca. 1 Minuten, 48 Sekunden
News-ID 34219Einblicke jetzt als eBook bei artesinex eBook publishing
Rengha Rodewill verschafft sich interessante Einblicke in das Leben der berühmten jüdischen Berliner Bildhauerin Ingeborg Hunzinger (1915-2009). Zahlreiche Fotografien von 2008 aus Haus, Atelier und Garten werden gezeigt. Rodewill dokumentiert außerdem wichtige Skulpturen im Berliner Stadtraum von 2011 die von der Künstlerin geschaffen wurden. Hunzingers bedeutendes Werk ist aber der „Block der Frauen“ in der Berliner Rosenstraße, das Denkmal erinnert an den Aufstand Berliner Frauen 1943, der Rosenstraßen-Protest. Ein biografischer Text über die Bildhauerin führt den Leser in das unruhige Leben Hunzingers von Beginn der Kindheit in einem wohlhabenden Berliner arisch-jüdischem Elternhaus. Die Krönung ihres Lebenswerkes sollte eine lebensgroße Skulptur von Rosa Luxemburg, die sie sehr verehrte, werden. Vor der Berliner Volksbühne, auf dem gleichnamigen Platz, wollte man sie aufstellen. Ingeborg Hunzinger ist bis heute Berlins prägendste Bildhauerin. Mitten in der Arbeit im Alter von 94 Jahren verstarb die Bildhauerin am 19. Juli 2009 in Berlin. Auf dem „Alten Friedhof Wannsee“, wurde sie im Familiengrab ihres Großvaters, dem bedeutenden Berliner Maler Philipp Franck beigesetzt. Die letzten Fotos von Rodewill sind von Januar 2019 aus Berlin-Rahnsdorf, sie zeigen die Veränderungen an Haus und Garten in der Fürstenwalder Allee 12.Rosa Luxemburg gewährt literarische Einblicke in ihren emotionalen Liebesbriefen an Leo Jogiches, dem Mitbegründer der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), Clara Zetkin, Mathilde Jacob, Karl Liebknecht sowie an ihren jungen Geliebten Kostja Zetkin. Die Liebesbriefe sind zartfühlend und dann wieder rebellisch; wir erleben die politische Kämpferin außerhalb der Klassenkämpfe in ihrer widerspruchsvollen Privatsphäre.
Kostja Zetkins Lebensspuren mit seiner Frau Gertrude Bardenhewer werden in teils erstmals veröffentl. Bildern gezeigt. Das besondere und historische Bildmaterial umfasst die Jahre in Frankreich, USA und Kanada.
Z.Zt. nur auf dem iPhone, iPad, iPod touch und Mac verfügbar ab 09. März 2019
Kategorie: Biografien und Memoiren
Verlag: artesinex eBook publishing
ca. 186 Seiten
133 Fotos Schwarz-Weiß und Farbe
Preis: 6,99 Euro
ISBN: 978-3-9820572-1-7
Sprache: DeutschVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
artesinex eBook publishing
Frau Michela S. Porcelli
Stuhmer Allee 1a
14055 Berlin
Deutschlandfon ..: +49 30 24533404
fax ..: +49 30 24533405
web ..: http://www.artesinex.com
email : contact@artesinex.comDie Agentur Wort + Kunst (Art and Literature) veranstaltet Kunst-Events, Crossover Projekte, Ausstellungen und Charity Veranstaltungen mit der bekannten Berliner Fotografin, Autorin, Malerin und Publizistin Rengha Rodewill. Zu den Events werden prominente Autoren, Musiker oder Schauspieler eingeladen. Autoren lesen aus ihren Büchern, Schauspieler lesen bekannte Autoren und internationale Musiker untermalen die Veranstaltungen mit Jazz oder Klassik. Außerdem ist sie Herausgeberin zahlreicher Publikationen von Rengha Rodewill. artesinex eBook publishing veröffentlicht ab März 2019 erschienene Print-Bücher von Rengha Rodewill jetzt als eBooks.
Pressekontakt:
artesinex eBook publishing
Frau Michela S. Porcelli
Stuhmer Allee 1a
14055 Berlinfon ..: +49 30 24533404
web ..: http://www.artesinex.com
email : contact@artesinex.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Sie wollen dien Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Rengha Rodewill: EINBLICKE literarische-politische-künstlerische Hunzinger / Luxemburg
Bekanntheitsgrad erhöhen durch Pressearbeit im Web. Unternehmen und PR-Agenturen können auf diesem Portal Content veröffentlichen. Nutzen Sie dazu diesen Presseverteiler.
Neueste Beiträge
- Humanoide Roboter lernen dazu
- SAP Payroll: Effiziente Entgeltabrechnung als Schlüssel moderner Unternehmensprozesse
- Computer und PC Entsorgung in Bremen: ProCoReX Europe GmbH bietet die zertifizierte Datenträgervernichtung
- IsoEnergy kündigt neues „At-The-Market“-Aktienprogramm an
- Komplettlösung für Reparatur, Pflege, Reinigung und Vivishine-Produkte
- Redwood AI kündigt Zusammenarbeit mit Aidos Innovations an
- HYTN ergänzt mit der Einführung des Entkeimungsverfahrens HARd sein Leistungsangebot der GMP-konformen Verarbeitung und führt Produkt in Deutschland ein
- Leben mit alten Katzen – neuer Blog begleitet Katzenhalter durch eine besondere Lebensphase
- Computer und PC Entsorgung in Osnabrück: ProCoReX Europe GmbH – zertifizierte Datenträgervernichtung
- Loar Holdings Inc. gibt Datum und Uhrzeit der Telefonkonferenz zur Erörterung der Ergebnisse des ersten Quartals 2026 bekannt
Beiträge in diesen Kategorien
Bekanntheitsgrad erhöhen – Archiv